1. Die Unibibliotheken: Der Studentenklassiker
Raus aus deinem Zimmer und rein ins Meer der Bücher. Unibibliotheken eignen sich einfach besonders gut zum Lernen. Unser Tipp: Vergiss nicht ein Bibliobag oder eine andere durchsichtige Tasche mitzunehmen! So sparst du dir nerviges Umräumen von Büchern, denn Handtaschen und Rucksäcke sind in den meisten Bibliotheken nicht erlaubt.
Hauptbibliothek Universität Wien
Adresse: Universitätsring 1, 1010 Wien, Öffnungszeiten
Die Bibliothek der Universität Wien zählt zu den beliebtesten Lernorten Wiens. Deshalb sollte man während der Prüfungsphase schon rechtzeitig auftauchen. Bei einem derartig großen Andrang kann es schon mal passieren, dass man keinen Platz mehr bekommt. Gelernt wird in der Hauptbibliothek gemeinsam mit anderen Studierenden an langen Holztischen. Im Sommer lässt es sich auch gut im grünen Innenhof pauken.
Bibliothek der Technischen Universität Wien
Adresse: Resselgasse 4, 1040 Wien, Öffnungszeiten
Die Bibliothek der TU Wien stellt ihren Leserinnen und Lesern über 1,5 Millionen Bücher, zirka 125.000 E-Books und zahlreiche Fachzeitschriften zur Verfügung. Die Bibliothek bietet außerdem kleine Lernparzellen, in denen man ungestört lernen kann. Sollten die Gedanken doch einmal abschweifen, kann man das bunte Treiben am Karlsplatz über die großen Fenster rundherum beobachten.
Bibliothek der Wirtschaftsuniversität Wien
Adresse: Welthandelsplatz 1, 1020 Wien (Gebäude LC), Öffnungszeiten
Die wahrscheinlich modernste Bibliothek mit großen Fenstern und viel Tageslicht bietet die WU Wien. Doch aufgepasst: Alle Fachbereiche haben unterschiedliche Öffnungszeiten, solltest du etwas ganz Gezieltes suchen!
Fachbereichsbibliothek Rechtswissenschaften
Adresse: Schottenbastei 10–16, 1010 Wien, Öffnungszeiten
Die Bibliothek des Juridicums ist eine super Alternative zur Hauptbibliothek, die meist kurz vor der Prüfungsphase voll besetzt ist. Die Fachbereichsbibliothek liegt nur unweit von der Hauptuniversität und ist ein kleiner Geheimtipp. Auch hier fängt der frühe Vogel den Wurm: Wer zuerst kommt, bekommt bei dem knappen Angebot an Sitzen den schönsten Platz zum Lernen.