Wie finanziere ich ein Auslandsstudium?
Ein Nebenjob im Ausland ist nicht nur eine Möglichkeit dein Studium zu finanzieren, sondern auch Auslandserfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen. Innerhalb der EU sollte ein Nebenjob kein Problem sein, informiere dich jedoch trotzdem über die länderspezifischen Anforderungen und Voraussetzung. Dies gilt insbesondere für Nicht-EU Staaten.
Sofern du unter 24 Jahre alt bist und der Lebensmittelpunkt deiner Eltern weiterhin in Österreich liegt, bekommst du auch bei einem Studium im Ausland die Familienbeihilfe. Alle Informationen zur Familienbeihilfe findest du in unserem Artikel! Achtung: Wenn du im Ausland studierst, hast du keinen Anspruch auf Studienbeihilfe!
Solltest du oder deine Familie nicht die notwendigen finanziellen Mittel für das Studium aufbringen können, solltest du dich zeitgerecht über die Möglichkeit eines Stipendiums erkundigen. Für ein Auslandsstudium kannst du ein Mobilitätsstipendium beantragen. Nach dem ersten Studienjahr musst du mindestens 15 ECTS auf Deutsch oder Englisch vorlegen. Für jedes Semester musst du eine Inskriptionsbestätigung einreichen und ab dem ersten Studienjahr musst du jedes Jahr einen guten Studienerfolg nachweisen. Die Antragsstellung erfolgt über die Stipendienstelle, die für deinen Wohnsitz zuständig ist. Beachte aber, dass dieses Stipendium erst im Nachhinein ausgezahlt wird!
Ein Bildungs- oder Studentenkredit kann dich ebenfalls bei der Studienfinanzierung unterstützen. Dieser Kredit wird dir in monatlichen Raten ausbezahlt. Die Rückzahlung beginnt erst nach deinem Studienabschluss. Die Zinssätze und Konditionen sind oft besser als bei regulären Krediten. In diesem Artikel erklären wir dir Studentenkredite genauer!
In unserem Artikel zur Studienfinanzierung findest du außerdem alle Finanzierungsmöglichkeiten in Österreich!