3. Studiengebühren, Förderungen & Beihilfen
An den meisten Fachhochschulen betragen die Studiengebühren ungefähr 363,36€ + 22,70 ÖH-Beitrag pro Semester. Diese sind verpflichtend für alle Studierenden. Auf öffentlichen Universitäten gibt es zwar theoretisch auch Studiengebühren, jedoch entfallen diese für ÖsterreicherInnen und EU-BürgerInnen, die ihr Studium ernsthaft betreiben. Insofern ist die Universität in vielen Fällen billiger, da nur der ÖH-Beitrag bezahlt werden muss.
Unabhängig davon, auf welcher Hochschule du inskribiert bist, gibt es finanzielle Unterstützungen. Studierende, deren Eltern sie finanziell nicht unterstützen können, haben Anspruch auf Studienbeihilfe. Wenn du im Rahmen deines Studiums ins Ausland reisen möchtest, gibt es finanzielle Unterstützung, zum Beispiel durch ein Mobilitätsstipendium oder eine Beihilfe für Auslandsstudien. Studierende, die bereits ihren Lebensunterhalt verdient haben, können ein Selbsterhalterstipendium beantragen. Gegen Ende deines Studiums kannst du Förderungen in der Form eines Studienabschlussstipendiums erhalten. Alle Informationen dazu findest du auf Stipendium.at. Ganz praktisch funktioniert die Antragsstellung auch direkt online!
Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) unterstützt Studierende in finanziellen Notlagen durch den ÖH Sozialfonds. Außerdem kann dich das Referat der ÖH bestens über Finanzierungsmöglichkeiten und Stipendien beraten.
In diesem Artikel findest du alle Arten der Studienfinanzierung in Österreich!