Pflegeleichte Zimmerpflanzen: Die 11 unproblematischsten Grünpflanzen

Verfasst von: Kerstin Lakits, 11.05.2023

Ein oder zwei Pflänzchen verleihen deinem (STUWO) Studentenapartment das gewisse Etwas. Ein bisschen Grün sorgt für eine farbenfrohe Atmosphäre und stets frische Luft. In der Prüfungsphase oder in den Ferien kann es allerdings schnell passieren, dass du auf deine kleinen Pflanzenschützlinge vergisst und sie ein paar Tage ohne Wasser auskommen müssen. Das macht aber nichts, denn die Pflanzen aus dieser Liste sind pflegeleicht und unproblematisch. Hier sind die 11 besten pflegeleichten Pflanzen für deine Studentenwohnung!

1. Vorteile von Zimmerpflanzen

Der „Urban Jungle“ Wohntrend hat in den letzten Jahren tiefe Wurzeln geschlagen. Auf diversen Social-Media-Plattformen sieht man wie Menschen ihre Stadtwohnungen regelrecht in einen Dschungel verwandeln. Ganz so viel Grün muss es nicht unbedingt sein, aber ein paar Zimmerpflanzen in deiner Wohnung zu haben hat viele Vorteile:

  • Ein paar Zimmerpflanzen sind wunderschöne Dekoelemente, die deine Räume verschönern.
  • Zimmerpflanzen verbessern das Raumklima in deinem Apartment, denn sie liefern dir stets frische Luft und reduzieren den CO2-Gehalt. Das trägt zu einem besseren Lebensgefühl bei.
  • Manche Pflanzen wirken als natürliche Heilmittel, wie zum Beispiel Aloe Vera, und können eine hilfreiche Ergänzung zu deiner Hausapotheke sein.
  • Pflanzen reduzieren Stress und senken den Blutdruck. Die Farbe Grün wirkt beruhigend.
  • Zimmerpflanzen sorgen für einen erholsameren Schlaf, denn sie verbessern die Luftqualität.
  • Besonders interessant für Studierende: Zimmerpflanzen steigern die Konzentrationsfähigkeit! Grüne Pflanzen rund um deinen Schreibtisch helfen dir fokussiert zu bleiben, nicht so schnell müde zu werden und produktiver zu sein.
  • Von Pflanzen kann man viel lernen, wie etwa Geduld. Denn jede Pflanze wächst in ihrem eigenen Tempo und lässt sich nicht von äußeren Einflüssen stressen. Indem du dich um deine Pflanzen kümmerst, kannst du viel über Botanik, dich selbst und vielleicht sogar die Beziehungen in deinem Leben lernen.

2. Pflegeleichte große Zimmerpflanzen: Grünpflanzen als Hingucker

Diese drei großen Zimmerpflanzen sind nicht nur pflegeleicht, sondern auch wunderschöne Dekoelemente für dein Apartment. Diese Pflanzen werden ein fantastischer grüner Blickfang in deinem Zimmer sein.

Ficus benjamina (Birkenfeige)

Gießen: mäßig gießen (erst wenn die Erde oben trocken ist)

Standort: hell, aber kein direktes Sonnenlicht

Eine sehr pflegeleichte große Pflanze ist der Ficus, der ursprünglich aus dem subtropischen Raum kommt. Deshalb liebt er hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht! Du solltest deinen Ficus also regelmäßig gießen und an einen hellen Ort stellen. Die Birkenfeige wächst besonders schnell, hat relativ kleine Blätter, die verschiedene Farben annehmen können.

Coffea arabica (Kaffeepflanze)

Gießen: regelmäßig

Standort: hell, aber kein direktes Sonnenlicht

Kaffee ist dein Lebenselixier? Dann ist diese Pflanze bestimmt etwas für dich. Die Coffea arabica kann als Zimmerpflanze eine Höhe von etwa 1,5 Meter erreichen. Ihre Blätter sind glänzend, dunkelgrün gefärbt, oval und laufen am Ende spitz zu. Die Kaffeepflanze benötigt einen hellen Standort, mag aber das direkte Sonnenlicht nicht! Achte auch bei dieser Pflanze darauf, dass die Erde immer leicht feucht und nie ganz trocken ist!

Sansevieria trifasciata (Bogenhanf)

Gießen: regelmäßig (wenn die Erde trocken ist)

Standort: hell und sonnig

Der Bogenhanf ist ein sehr genügsamer Mitbewohner. Gießen sollte man ihn erst dann, wenn die Erde bereits ziemlich trocken wirkt. Deshalb ist er auch eine tolle Anfängerpflanze, denn es ist nicht schlimm, wenn du das ein oder andere Mal aufs Gießen vergisst. Der Bogenhanf kommt ursprünglich aus den tropischen Regionen Afrikas und steht deshalb am liebsten an einem sonnigen Plätzchen! Es gibt ihn in vielen verschiedenen Panaschierungen (Musterungen).

3. Pflegeleichte große Zimmerpflanzen, die wenig Licht benötigen

Damit nicht nur deine Fensterbretter zu wunderschönen grünen Plätzchen werden, haben wir hier Pflanzen, die sich auch an nicht ganz so kräftig belichteten Orten wohlfühlen. Diese Pflanzen gedeihen auch, wenn sie mitten im Raum stehen.

Monstera deliciosa (Fensterblatt)

Gießen: regelmäßig (feucht halten)

Standort: hell, kein direktes Sonnenlicht

Die Monstera hat wunderschöne, große Blätter und verzeiht auch wirklich gnädig den einen oder anderen Pflegefehler. Sie ist also auch super für all jene geeignet, die gerade erst mit ihrem Urban Jungle anfangen. Das Fensterblatt mag am liebsten indirektes Licht. Versuche die Pflanze immer feucht zu halten. Du kannst sie dafür ganz einfach mit einer Sprühflasche ansprühen. Aufgrund ihrer Größe braucht sie viel Platz und mag es nicht eingequetscht zwischen Möbelstücken zu stehen!

Zamioculcas Zamiifolia (Glücksfeder)

Gießen: sparsam gießen

Standort: hell bis halbschattig

Die Glücksfeder ist sehr pflegeleicht und stellt wenige Ansprüche. Bei dieser Pflanze kannst du kaum etwas falsch machen. Sie braucht wenig Wasser und wenig Licht. Ganz wichtig: nicht zu viel gießen und Staunässe vermeiden! Wenn ihre Blätter anfangen gelb zu werden, hast du sie übergossen.

Ficus elastica (Gummibaum)

Gießen: mäßig wässern (erst wenn die Erde oben trocken ist)

Standort: halbschattig

Der Gummibaum ist eine der anspruchsloseren Pflanzen. An einem halbschattigen Standort wächst er in einem kräftigen Grün gemütlich vor sich hin. Nebenbei trägt er auch zur Raumluftverbesserung bei. Ab und zu musst du seine Blätter mit einem feuchten Tuch von Staub befreien. Gieße diese Pflanze immer dann, wenn die Erde ausgetrocknet ist.

Wichtig: Bei einer Latexallergie ist bei dieser Pflanze Vorsicht geboten, denn wenn die Pflanze verletzt ist, stößt sie einen sogenannten Milchsaft aus, der bei Allergikern Hautreizungen hervorrufen kann.

4. Kleine Zimmerpflanzen: Pflegeleichte Grünpflanzen für den dekorativen Feinschliff

Wenn sich dein Apartment nicht sofort in einen grünen Dschungel verwandeln soll, kannst du diese kleineren Zimmerpflanzen als grüne Farbakzente setzen. Diese Grünpflanzen sehen spektakulär aus, brauchen aber nicht allzu viel Platz.

Aloe Vera

Gießen: mäßig (wenn die Erde trocken ist)

Standort: sonnig und hell

Aloe Vera ist nicht nur eine schöne Deko-Pflanze, sondern auch eine vielseitige Nutzpflanze. Das Gel der Aloe Vera hat heilende, feuchtigkeitsspendende und kühlende Eigenschaften und eignet sich daher als Hautcreme. Aus biologischen Pflanzen kannst du sogar ein Getränk aus dem Aloe Vera Saft machen! Schneide aber nie mehr als 1/3 der Blätter ab, denn das belastet die Pflanze. Aloe Vera freut sich über einen hellen und warmen Platz und braucht nur wenig Wasser. Gieße sie erst, wenn sich die Erde trocken anfühlt.

Mentha suaveolens (Minze)

Gießen: regelmäßig wässern

Standort: hell bis halbschattig

Minze ist sehr pflegeleicht und ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine tolle Nutzpflanze. Frische Minze macht sich gut in Cocktails, Tee, Limonaden und mehr! Gerade im Sommer ist Minze sehr erfrischend. Gießen musst du die Minze öfter als andere Topfpflanzen. Gerade im Sommer braucht sie ausreichend Wasser. Direkte Sonne ist definitiv zu stark für dieses zarte Pflänzchen. Ein heller bis halbschattiger Ort ist perfekt.

Tillandsia capitata (Luftpflanze)

Gießen: mehrmals pro Woche mit Wasser besprühen

Standort: hell, kein direktes Sonnenlicht

Die Tilliandsia capitate ist eine Luftpflanze. Das bedeutet, sie wird nicht in Erde gepflanzt, sondern nimmt Wasser und benötigte Nährstoffe direkt über ihre Blätter auf. Diese Pflanze musst du also nicht gießen, sondern nur mehrmals wöchentlich mit Wasser besprühen. Wenn du hin und wieder aufs Gießen vergisst, ist das noch kein Drama, denn das steckt sie gut weg. Die Luftpflanze braucht ein helles Plätzchen, mag aber keine direkte Sonne.

5. Pflegeleichte Hängepflanzen und Kletterpflanzen fürs Zimmer

Ein besonderer Hingucker sind Hänge- und Kletterpflanzen, die sich durch dein Apartment ranken. Diese beiden Zimmerpflanzen sind nicht sehr anspruchsvoll und sehen phänomenal aus. Die Hängepflanzen passen auch hervorragend ins Badezimmer, Stiegenhaus oder Schlafzimmer.

Epipremnum Pinnatum (Efeutute)

Gießen: regelmäßig gießen (leicht feucht halten)

Standort: hell bis halbschattig

Die Efeutute ziert dein Apartment entweder als Hängepflanze in einer Blumenampel oder als Kletterpflanze auf einem Regal, Raumteiler oder Ähnlichem mit ihren herzförmigen grünen Blättern. Die Efeutute bevorzugt einen hellen bis halbschattigen Ort ohne Zugluft und direktes Sonnenlicht. Buntblättrige Efeututen brauchen mehr Sonnenlicht als dunklere Exemplare. Überlege dir daher vor dem Kauf, ob die Pflanze in einem hellen Raum in Fensternähe oder in einem Gang ohne viel Licht hängen soll. Diese Zierpflanze braucht mäßig viel Wasser und verzeiht zwischenzeitlich auch Trockenperioden. Staunässe verträgt sie hingegen weniger gut. Daher weniger ist mehr!

Tradescantia zebrina (Zebrakraut)

Gießen: Erde feucht halten

Standort: hell, aber keine direkte Sonne

Das Zebrakraut ist eine wunderschöne dekorative Zimmerpflanze, die am besten in einer Blumenampel (hängend) zur Geltung kommt. An einem hellen Ort ohne direktes Sonnenlicht fühlt sich die Pflanzen sehr wohl. Ihren Namen hat die Tradescantia zebrina übrigens ihren sechs Zentimeter langen Blättern mit weißen „Zebrastreifen“ zu verdanken. Du solltest das Zebrakraut regelmäßig gießen, damit der Wurzelballen immer feucht bleibt. Wenn es sehr warm ist, solltest du die Pflanzen zusätzlich mit Wasser besprühen.

6. Tipps für den Pflanzenkauf: Welche Zimmerpflanze passt zu mir?

Bevor du in den nächsten Blumenladen, Baumarkt oder in das nächste Gartencenter fährst, solltest du dir überlegen, welche Zimmerpflanzen in dein Apartment passen und wie viel Zeit du investieren möchtest. Überlege dir die folgenden Fragen:

  • Zeitaufwand: Manche Pflanzen brauchen nur hin und wieder Wasser, andere Pflanzen wollen regelmäßig gedüngt, gegossen und gesäubert werden.
  • Art der Pflanze: Willst du eine blühende Pflanze, eine Grünpflanze oder eine Kletterpflanze?
  • Standort: Wo soll die Pflanze stehen? Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Badezimmer? Auf dem Fensterbrett oder mitten im Raum?
  • Qualität: Achte auf qualitativ hochwertige Pflanzen und Erde. Die sind zwar etwas teurer, sorgen aber dafür, dass deine Zimmerpflanzen schnell wachsen, schön aussehen und nicht so schnell eingehen.

7. Standortfaktoren: Die richtige Platzierung von Zimmerpflanzen

Damit sich deine Pflanzen voll entfalten und aufblühen können, brauchen sie einen Platz, der all ihre Bedürfnisse erfüllt. Jede Zimmerpflanze braucht aber etwas Anderes, informiere dich deshalb im Vorhinein.

  • Licht: Lichtliebende Pflanzen sollten an einem Süd-, Ost- oder Westfenster stehen. Pflanzen, die weniger Licht brauchen, fühlen sich auch an einem Nordfenster wohl. Bei wärmeliebenden Pflanzen solltest du die Vorhänge nicht zuziehen, bei wärmeempfindlichen Zimmerpflanzen sind zugezogene Vorhänge eine gute Abhilfe.
  • Temperatur: Wenn deine Pflanzen am Fensterbrett stehen, achte auf die Verglasung des Fensters (einfach, doppelt oder dreifach). Denn je dünner das Fensterglas, desto kälter wird es im Winter und desto wärmer im Sommer.
  • Luftfeuchtigkeit: Wenn der Heizkörper direkt unter dem Fenster steht, dann ist die Luft dort tendenziell trockener. Pflanzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, mögen das eher weniger. Achte hier auf genügend Wasserzufuhr. Das Badezimmer und die Küche sind hingegen Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.
  • Zimmer: Tropische Pflanzen passen gut ins Badezimmer und in die Küche. Im Schlafzimmer solltest du auf blühende und stark duftende Pflanzen verzichten und stattdessen auf Grünpflanzen setzen.
  • Art der Pflanze: Informiere dich, ob deine Pflanzen einen sonnigen, hellen/halbschattigen oder schattigen Standort bevorzugen.

8. Tipps zur Pflanzenpflege: So machst du deine Zimmerpflanzen glücklich

Diese aufgezählten 11 Zimmerpflanzen stellen keine hohen Ansprüche. Mit unseren einfachen Tipps werden deine Pflanzen gedeihen und prächtig wachsen.

  • Luftfeuchtigkeit: Die meisten Zimmerpflanzen brauchen 60-70 % Luftfeuchtigkeit. Tropische Pflanzen sogar bis zu 80 %. Um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, besprüh deine Pflanzen regelmäßig mit Wasser. Besonders im Winter solltest du häufig sprühen!
  • Gießen: Wasser ist die wichtigste Komponente der Pflanzenpflege. Informiere dich im Vorhinein, wie viel Wasser deine Pflanzen brauchen. Faustregel: Wenn die Erde oben trocken ist, kannst du deine Pflanze gießen.
  • Substrat: Verwende torfreduzierte Erde und mische eventuell Tongranulat unter. Im Blumenfachhandel oder Gartencenter findest du auch Spezialerde (z.B. Blumenerde, Pflanzenerde, Orchideenerde…), die auf die Bedürfnisse deiner Pflanzen abgestimmt sind.
  • Umtopfen: Am besten topfst du im Frühjahr um. Du solltest kleine Pflanzen alle 2 Jahre und große Pflanzen alle 4 Jahre umtopfen. Die neue Erde und der größere Topf sind wichtig für das Wachstum deiner Pflanze.
  • Dünger: Jede Pflanze braucht unterschiedliche Nährstoffe. Kaufe daher einen speziellen Dünger für deine Pflanze. Flüssigdünger kannst du einfach in dein Gießwasser geben, Düngerstäbchen steckst du direkt in die Erde.

STUWO Tipp: Hier findest du einen Pflanzenpflege-Guide mit allen wichtigen Punkten!

9. Warnsignale: Anzeichen, dass deine Zimmerpflanze nicht gesund ist

Obwohl diese Zimmerpflanzen sehr pflegeleicht sind, kann es passieren, dass sie nicht gedeihen. Hier haben wir ein paar häufige Anzeichen für Pflegefehler oder Schädlingsbefälle und Lösungsvorschläge.

SymptomeGründeLösungsvorschläge
Helle Flecken auf den BlätternSpinnmilben: Diese Milben befallen die Pflanzen und entziehen ihnen die Feuchtigkeit. Der Gummibaum und Zimmerefeu sind oft davon betroffen.Entferne befallene Pflanzenteile und Blätter. Wasche die Pflanze gründlich ab und gib sie für zwei Wochen in einen geschlossenen Folienbeutel. Alternativ kannst du auch Pflanzenschutzmittel verwenden.
Gelbe oder braune BlätterWenn deine Pflanze auf dem Fensterbrett steht, ist der Standort nicht geeignet. Im Sommer ist die direkte Sonne zu viel, im Winter kann die Kälte durch das Fenster schädlich sein.Stelle deine Pflanze an einen anderen Ort und beobachte, ob sie sich erholt.
Hängende Blätter, braune Spitzen und/oder faulende WurzelnDurch zu viel gießen entwickelt sich Staunässe, die schädlich für die Pflanze ist.Wenn sich Wasser im Übertopf angesammelt hat, leere dieses Wasser aus. Gieße für eine Weile weniger und informiere dich darüber, wie viel deine Zimmerpflanze gegossen werden sollte.
Schlappe BlätterStaub und Verschmutzung bedecken die Blätter, wodurch die Pflanze keine Photosynthese betreiben kann.Entferne alle vier bis sechs Wochen Staub und Dreck mit einem feuchten und weichen Tuch oder Pinsel von den Blättern.
MückenschwarmWinzige schwarze Trauermücken schwirren um die Pflanze. Die Larven werden in der Erde gelegt und fressen die Wurzeln.Entferne die betroffene Pflanze von anderen Zimmerpflanzen. Gieße die Pflanze für eine Weile nicht, um die Erde auszutrocknen. Dann nimm die Pflanze aus ihrem Topf, entferne die alte Erde und setze sie in einen sauberen Topf mit frischer Erde.

10. Zimmerpflanzen züchten: Pflanzen einfach selber ziehen

Wenn du deine ersten Zimmerpflanzen zuhause hast, kannst du sie vermehren. Anstatt neue Pflanzen zu kaufen, kannst du aus manchen deiner Pflanzen Ableger ziehen, die dann wiederum zu wunderschönen neuen Zimmerpflanzen heranwachsen. So sparst du dir eine Menge Geld!

Am besten ziehst du Ableger im Frühjahr, denn zu dieser Zeit wachsen sie am schnellsten. Schneide dazu einen ca. 10 cm Trieb deiner Zimmerpflanze ab und gib ihn in ein Glas Wasser. In zwei bis drei Wochen bilden sich die Wurzeln. Sobald dein Ableger ausreichend Wurzeln hat, kannst du ihn vorsichtig in einen Topf mit frischer Erde setzen. Achte darauf die kleinen neuen Wurzeln nicht zu verletzen oder abzubrechen.

Ein paar Pflanzen sind jedenfalls eine tolle Ergänzung in deinem Studentenapartment. Selbst ohne grünen Daumen kannst du diesen Pflanzen ein nettes Zuhause bieten. Das verleiht deinen Zimmern nicht nur einen farbenfrohen und lebendigen Touch, sondern hat auch viele andere Vorteile.

Wir wünschen dir ein fröhliches Gärtnern in deinem neuen Urban Jungle!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!